Bild in Originalgröße anzeigen    Ichliebefrankfurt.de - partei- aber nicht FANTASIELOS!  
In diesem Kapitel werden die Schattenseiten unserer schönen Stadt gezeigt. Hier wird genörgelt und kritisiert, 
auf Missstände aufmerksam gemacht und zum Nachdenken angeregt: Was geht besser?

Reisebericht über Miami:
ALLES ist darauf angelegt zu dauern. Museum - Relikt zu sein: Architektur, Gärten, Früchte, Licht!

Frankfurt fehlt Kontinuität, Farbe, Romantik und der Mut zu etwas Kitsch!

Tagesordnung und Termine: Ausschuss für Planen und Bauen      Büro des Oberbürgermeisters     Ortsbeiräte     www.Stadtplanungsamt.de

Netiquette    MODEM    DSL

Nach-mir-die Sintflut-Denken gehört nicht in die Politik!

Tagesordnung und Termine Ausschuss für Planen und Bauen
Alle Ausschüsse sind öffentlich! Entscheidungen werden in den Ausschüssen gefällt! In den Stadtverordnetenversammlungen wird nur vorgetragen, was in den Ausschüssen besprochen / diskutiert / entschieden wurde.

Bitte, klicken sie auch die anderen Themen an. Nicht alle Stadtinternas kommen ins Inhaltsverzeichnis.
Arkaden. Vorbauten ...
Instandhaltung
Konstablerwache
Querbeet
Schön. Häßlich.
Zeil



Unsere Lebensqualität ist bedroht

vom Bauwahn unserer Politiker und ihrer Unfähigkeit

- das ihnen anvertraute GUT -

zu bewirtschaften, zu pflegen und instand zu halten.



2.000.000 m² leerstehende Büroflächen (Geisterstadt);

Unsere Parkanlagen werden be- und unterbaut.
(unter den Rothschildpark: 780 an Stelle von 330 geplanten Parkplätzen)

Selbst KinderSpielplätzen droht Bebauung.

Vorgärten und Hinterhöfen werden bebaut oder asphaltierte Parkplätzen.

Die Platanen auf Zeil und Konstabler ständig in Gefahr.

Jeden Tag mindestens eine Million € auf Pump!
20 Spezialisten des städtischen Kassen- und Steueramtes kümmern sich jeden Tag darum, bei Banken Geld zusammen zu pumpen, um die laufenden Ausgaben der Kommune zu bezahlen.




Zu Architekten, Bauingenieuren und Juristen im Öffentlichen Dienst:
(Ausnahmen bestätigen die Regel):
Können Sie sich vorstellen, dass ein richtig guter Koch - freiwillig - in einer Großküche arbeitet? ...

Unbegreiflich die Kurzsichtigkeit unserer Legobaustein-Architekten. Zugegeben, Legofarben benutzen sie selten; glauben sie doch - Grau, Schwarz und Weiß - macht ihre Glas/Plattenbauten zu Kunstwerken.



POLITIK unserer Stadt:

2,7 Milliarden Euro wurden 2002 in Frankfurt in Immobilien investiert. Das ist mehr als in München und Berlin zusammen! Aber das Personal der Bauaufsicht ist reduziert!

FR 20.5.03: Bauaufsichtschef Kummer sieht sein Amt als nicht arbeitsfähigen Torso, der all die Bauanfragen nicht bewältigen könne.



Architekten und Städteplaner

sie leben zurückgezogen in ihren Büros;
umgeben von Architektur-Zeitschriften,
Ausschreibungen und Ihresgleichen
vergessen sie ihre Umgebung.
Für Genuss, Einfühlungsvermögen und
Wissenschaft ist in IHNEN kein Platz.
Sie halten sich alle für Künstler
und vergessen (deshalb?) oft das Nächstliegende.



Arkaden
Instandhaltung
Konstablerwache

Querbeet
Schön Häßlich
Zeil


1 bis 10 von 24
7726
Es war einmal ein schöner Platz ...
Diese häßlichen Überbauten - die uns den Blick in den Himmel nehmen - verkaufen Architekten und Planer unseren Politikern als ARKADEN.
7727
Schauspiel-Arkade.
3091
Schön wie Nizza! Doch, bald werden vor der Großmarkthalle "zickige" Hochhäuser stehen. Architektenträume - keine Bürgerträume. Unsere Politiker sind wie "Grüne Witwen", die jeden Hausierer rein und sich alles aufschwätzen lassen.
0415
Glas-Kästen - nach dem Vorbild der Plattenbauten in der Ex-DDR gebaut! Noch lenkt die jubelnden Journalisten die teure Innenverarbeitung (Marmor, Granit und Edelhölzer) von der Fantasielosigkeit der Architekten ab.
Wie sagt Herr Heumann? "Wir wollen kein Museum." Hier könnte er - und die Frankfurt-soll-schöner-werden-Truppe ansetzen. Abreißen und neu bauen.
Alt
Wenn man einen so ungewöhnlichen, schönen Platz hat, sollte man ihn pflegen, schützen!! und schmücken!

Vorbauten, Überbauten und zu dicht stehende Hochhäuser nehmen uns den Blick in den Himmel und in den Taunus. Sie machen uns zu Schattenmenschen!


Ich war für Hochhäuser und kompaktes bauen. Ich glaubte: platzsparende Häuser schenken uns Freiräume; helfen den Grüngürtel zu erhalten und zu vergrößern; geben den Bauherrn die Möglichkeit ihre Häuser - wie es früher reiche Frankfurter Bürger getan haben - mit parkähnlichen Gärten zu schmücken und halten Politiker und Planer von der Bebauung öffentlicher Räume - Spielplätze und Parkanlagen - ab.

Das Gegenteil ist der Fall!
Planer, Bauherren und Politiker (die meisten nur hier, weil sie hier mehr verdienen oder anderswo nicht gebraucht wurden!!) sind in einen Baurausch verfallen. Reißen ab was wir lieben, be- über- und unterbauen Plätze, Bürgersteige und Straßen; ja, sogar Spielplätze und Grünanlagen!!

Instandhaltung interessiert nicht. 
Aber, ist es nicht die erste Pflicht eines Verwalters - das ihm anvertraute GUT - zu pflegen, zu schützen und  instand zu halten?

1968, als ich nach Frankfurt kam, schrieben Le Monde und die New York Times über das Mainufer, Apfelweinstuben, Sachsenhausen, Rippchen mit Kraut und Frankfurter Gemütlichkeit.

Heute liest man in In- und Ausländischen Zeitungen nur vom kalten, teuren, größenwahnsinnigen Frankfurt und seinen Hochhäusern.

Tatsächlich ist Frankfurt (noch!): so liebenswert wie kaum eine andere Großstadt. Welche Stadt hatte schon im 19. Jahrhundert Promenaden an ihrem Fluss; wo kann man sich in Apfelwein-Stuben, auf Straßenfesten und Märkten so gut unterhalten und kennenlernen wie hier. Wo gibt es so viele, gute kleine Theaterchen; und wo wird so oft, unkompliziert und schön gefeiert?

Und, welche Großstadt hat einen Erzeugermarkt, auf dem man Menschen aus der ganzen Welt begegnet?

Aber,  unsere Lebensqualität ist bedroht vom Bauwahnn unserer Politiker und ihrer Unfähigkeit die Stadt zu pflegen und instand zu halten!

7735
Früher hatte man hier ein Platzgefühl.
Was soll das vorgezogene graue Haus?
Schon bei der Baugenehmigung standen Läden
und Büros auf der Zeil leer! Martin-Wenz-Produkt.
4798
Schön wäre von hier - ein Blick auf die Zeil, in den Himmel
oder das neu entstehende Einkaufszentrum.
24,2,04 1
Früher tauchte auch hier - die Abendsonne die Zeil in warmes Licht (Foto oben).
24,2,04 5

1 bis 10 von 24