Bild in Originalgröße anzeigen    Ichliebefrankfurt.de - partei- aber nicht FANTASIELOS!  
In diesem Kapitel werden die Schattenseiten unserer schönen Stadt gezeigt. Hier wird genörgelt und kritisiert, 
auf Missstände aufmerksam gemacht und zum Nachdenken angeregt: Was geht besser?

Reisebericht über Miami:
ALLES ist darauf angelegt zu dauern. Museum - Relikt zu sein: Architektur, Gärten, Früchte, Licht!

Frankfurt fehlt Kontinuität, Farbe, Romantik und der Mut zu etwas Kitsch!

Tagesordnung und Termine: Ausschuss für Planen und Bauen      Büro des Oberbürgermeisters     Ortsbeiräte     www.Stadtplanungsamt.de



Arkaden, Vorbauten, Überbauten
machen uns zu Schattenmenschen!

Viele Stadtplaner lieben Arkaden.
Arkaden schaffen die Möglichkeit, die Nutzflächen von Gebäuden zu erhöhen - Bürgersteige, Straßen und Plätze zu überbauen.

2.000.000 ²m leerstehende Büroflächen reichen Planern und Politikern - denen die Lebensqualität der Bürger egal ist - nicht.

Herr Majer / Grüner(!) im Ausschuss für Planen und Bauen: "Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer weniger Büros gebaut werden! Ich freue mich" (Ende wörtliche Rede, weiter sinngemäß) das dieses (Büro) Projekt zustande kommt.

Zur Erinnerung: Herr Majer /Grüner und Herr Heumann/ CDU - haben den Antrag zur Entfernung der 4 Baumreihen - 452 Platanen! - auf der Zeil gestellt.* Ob sie dabei weitere Arkaden und Bebauungen im Kopf hatten?

* Die Inneren Baumreihen sollten - teilweise - durch Bäume, die erst in 11 Meter Höhe ihr Blattwerk entfalten (da kann man ja gleich Kirmesbäume nehmen!) ersetzt werden.


Bitte, klicken sie auch die anderen Themen in Politik an:
Konstablerwache
Querbeet mit den Links zu Ausschüssen, Fraktionen
und Ortsbeiräten
Zeil

Und, gönnen sie sich - mit einem KLick auf altfrankfurt.com - einen virtuellen Spaziergang durch das alte Frankfurt.


Alt
Pinkelgasse. ARKADE der Konstalberwache. Deutsche Bank.
Ekelhaft verschmutzt, dunkel, himmelfrei!
Sie machen sich Gedanken um die Löcher an der Hauptwache. Dabei sind die doch - gemessen an den Pinkelstraßen an der Konstablerwache - dass reinste Vergnügen. Himmelsleitern führen nun mal nicht in U-Bahnstationen! Die Betroffenen der Anschläge in den U-Bahnen in Japan und London hätten sich über so große U-Bahnausgänge gefreut.
7726
Klaus-Schultze-Kolumne: heute "Theaterdoppelanlage", mit drei Bühnen dementsprechend Theaterplatz, oder von echten Frankfurtern noch besser genannt wird: "Am Schauspielhaus".
Schön wärs. Tatsächlich heißt der Platz jetzt Willy-Brandt-Platz.
Die Irritation der Bürger, die Kosten der Unbenennungen und der Schaden,
der durch die laufenden Veränderungen in der Tourismusbranche entsteht - interessiert nicht. Nach mir die Sintflut!
Alt
Der Boden der ARKADE dieses - in die Zeil gebauten Hauses - wurde mit Granit ausgelegt. Damits richtig häßlich wird und das schöne Zeilpflaster nicht zur Geltung kommt?! Und was bringt die erhöhte Baumasse? Schon zur Baugenemigung standen Läden auf der Zeil leer! NUN BEHINDERN die BÄUME die Feurwehr! Achtlosigkeit - oder berechnetes Kalkül?
8227
Ostzeil. Gericht-Neubau mit albernem BAUCHLADEN.
Sah auf dem Plan, mit dem die Planer ihr Projekt vorgestellt haben -
sicher toll aus.
8223
Arkade. Ostzeil. Sie machen uns zu Schattenmenschen! Überbauen Bürgersteige, Straßen und Plätze. Für Bäume ist dann kein Platz mehr. Bäume BEHINDERN die Feuerwehr.